Seiten

Dienstag, 22. September 2015

Rennbericht Aachen von Achim Janke



20.09.2015 Aachen Campus Rennen. Ein Rundstreckenrennen im völlig neuen Uni-Gebiet auf einer völlig neuen Straße. Die Länge: 1,5 km. Das Profil: Eine Ziel"gerade", breit, leicht ansteigend, hinter dem Ziel wieder abfallend in einer ganz leichten Rechtskurve, an beiden Enden eine scharfe Kurve, verbunden mit einer schmalen sich dahinschlängelnden Straße.
Die Senioren 2,3 +4 fuhren über eine ungewöhnlich lange Distanz von 57 km. Achim war hier als alleiniger Endspurtler am Start. Zunächst sah es aus, als liefe alles auf einen Endspurt hinaus. Es konnten jedoch 8 Fahrer dem Feld enteilen. Achim wurde bei diesem Rennen Gesamt 14.

Die B/C-Klasse startete mit Christoph. Hier fuhren zwei Rennfahrer dem Feld davon. Christoph riskierte in der Zielkurve zu viel und setzte mit der Pedale auf, stürzte und schied aus dem Rennen aus. "Ehemaliger" Endspurtler Robert Sydlik holte sich im Spurt des Feldes den zweiten Platz und landete somit auf dem Gesamt vierten Rang.

Danach fuhr die Frauen Klasse, bei nicht abnehmendem Gegenwind auf der Zielgeraden. Vier, fünf Favoritinnen neutralisierten sich untereinander, so dass das gesamte Renntempo sehr gering war. Es gab nur Tempo-Spitzen bei den einzelnen Versuchen, dem Feld davon zu fahren. Letzendlich klappte es bei keiner Fahrerin. Simona und Dorothee sammelten unterwegs jedoch Rundenprämien. Im kurzen Endspurt holte Simona den vierten Platz. Dorothee wurde zwölfte hinter deren Schwester und Neu-Berlinerin Alexandra auf dem elften Platz.