Seiten

Samstag, 10. Mai 2014

Rennberichte unseres jüngesten Fahrers Maurice Vormstein vom langen Wochenende



Bahnrennen Spurt in den Mai am Mittwoch den 30.04.2014
Im Rahmen der älteren teilnehmenden Radsportbahnstars vor gut besetzten Rängen in der Bahnhalle Büttgen führte die Schüler U 15 Klasse ihre Nachwuchswettbewerbe im Rahmen eines Omniums aus. Dazu gehörten die Disziplinen 500 Meter Zeitfahren, Ausscheidungs- und Punktefahren. Maurice konnte hier nach spannenden beherzten Rennen einen Achtungserfolg auf der Bahn setzen und den vierten Gesamtrang als Zweitbester seines Jahrgangs belegen.
Maurice v. Straßenrennen in Büttgen am Donnerstag den 01.05.2014
Am Donnerstag hieß es für 26 Starter, die 2,4 kilometerlange Strecke im Zentrum von Büttgen bei sonnigen Bedingungen 13-mal zu umrunden. Maurice konnte sich in der zusammengeschrumpften Spitzengruppe behaupten, kam aber nach drei gefahrenen Attacken, die kräftemäßig sehr zehrten, nicht über den 14. Gesamtplatz hinaus.
Maurice v. Landesverbandsmeisterschaft NRW im Zeitfahren Straße in Borken am Samstag  den 03.05.2014
Nachdem Maurice im vergangenen Jahr den Titel in der U 13 nach Wuppertal geholt hatte, musste er sich in diesem Jahr in Borken auf einem flachen, aber böigen 10 Kilometerkurs in der neuen Altersgruppe U 15 messen. Und auch hier scheint ihm diese harte Disziplin gegen die Uhr viel Spaß zu bereiten. Selbst der Start, der ihn viel Zeit kostete, als er aus dem Pedal rutschte, lange benötigte, um wieder in das System einzurasten und dabei fast stürzte, hinderten den kleinen Tempobolzer nicht, anzugasen. Seinen Kontrahenten, der eine Minute vor ihm gestartet war, holte er ein und so hieß es mit einer Fahrzeit von 41,37 Sekunden im ersten Jahr Platz 10. Herzlichen Glückwunsch, Maurice!
 Landesverbandsmeisterschaft NRW  Straße in Herbram am Sonntag den 04.05.2014
Keine Geschenke gab es beim Straßenrennen der Landesverbandsmeisterschaft in Herbram bei Paderborn. Bei kühlen Temperaturen hieß es auf einem trockenen 8 kilometerlangen Rennkurs, auf dem es nur 10-20 %ige Steigungen, Windkanten oder Abfahrten gegeben hat, den Kurs dreimal zu umrunden und dabei fast 500 Höhenmeter zu überwinden. Das Rennen entwickelte sich als Ausscheidungsfahren, bei dem die Fahrer mehr oder weniger als Solisten ins Ziel kamen. Das Gütersloher Ausnahmetalent David Westhoff Wittwer gewann die Meisterschaft in 42,5 Minuten. Maurice hat Erfahrungen sammeln können und den 15. Gesamtplatz als viertbester seines Jahrgangs eingefahren. Auch hier Glückwunsch!.