Seiten

Sonntag, 11. Mai 2014

Achim Janke mit Platz 2 in Bielefeld , Simona mit Platz 8 auch in den Top Ten


Dieser Renntag fand im Herzen von Brackwede mit Ziel auf dem Stadtring statt. Das Wetter, trotz kräftigem Wind und einzelnen Tropfen, stellte für die aktiven kein Problem dar. Unter Anderem die Darbietung der Akrobatinnen mit dem Springseil und ein Prominenten-Rennen zogen viele Zuschauer an. Bei einer solchen Kulisse sind auch die Rennfahrer motivierter ihre Bestleistung zu zeigen.
Die Frauenklasse startete zusammen mit der männlichen U19 Klasse auf dem 1,8 km langen Rundkurs, der eine Steigung bis zum Einbiegen auf die Zielgerade aufwies. Hier wurden 41,4 km gefahren. Gleich zu Anfang des Rennens setzte sich ein kleine Gruppe Junioren mit vier Frauen zusammen vom Feld ab. Unter ihnen Seriensiegerin Melanie Hessling. Die für die Koga Ladies startende Wuppertaler Endspurtlerin Simona Janke konnte das Anfangstempo nicht direkt mitgehen und hielt sich zunächst im Hauptfeld auf. Erst nach der Einrollphase nahm sie in einer kleinen Gruppe die Verfolgung auf. Um um den Sieg mitzusprinten war dies jedoch zu spät. Simona rollte als 8. über die Ziellinie. 
Danach gingen die Senioren 2 + 3 zusammen an den Start, wurden jedoch getrennt gewertet. Das große Feld war schnell unterwegs. Es bildete sich nach 10km eine erste Gruppe von fünf und später nochmal eine mit vier Senioren 2 Fahrern, die bis ins Ziel vor dem Hauptfeld blieben, in dem alle Senioren 3 Fahrer sich aufhielten. Hier kam es nach ebenfalls 41,4 km zu gemeinsamen Spurt. Jürgen Sopp aus Wuppertal überspurtete knapp Achim Janke vom Endspurt Wuppertal. Sie belegten die Plätze 1 und 2. Die Strecke wurde in 59 Minuten zurückgelegt.