Seiten

Freitag, 1. Juli 2016

Simona bei der DM - Frauen Elite 2016

26.06.2016 DM Frauen Erfurt. Obwohl Simona nicht mit einem der vorderen Plätze bei dieser Deutschen Straßenmeisterschaft gerechnet hat, war sie entäuscht vom Ergebnis. Sie wurde 55. von 78 Startern. Am Ende gewann Profifahrerin Mieke Kröger mit Vorsprung vor dem Rest des Feldes. Aber der Reihe nach: Der Start vor dem Männerrennen um 8.00 Uhr brachte zunächst leider auch nicht mehr Zuschauer als bei gewöhnlichen Rundstreckenrennen. Trotzdem war die Atmosphäre eine andere. Bei den Amateurinnen geschäftige Hektik, während manche Profi-Frauen noch im Jogging-Anzug des Weges gingen.
Bevor der Startschuß fiel mussten einige Polizeimotorräder und Fahrzeuge dem startenden Feld vorausgeschickt werden. Bei Simonas Koga-Team war im ersten Teil des Rennens auf dem recht flachen Kurs durch die Innenstadt: Sich nach vorne raus zeigen. Das gelang mit Gudrun Stock (Olympia-Teilnehmerin im Bahnvierer in Rio) sehr gut. Simona hielt sich da noch gut im Feld. Als es nach ca. 80 km zum Zusammenschluß kam, gelang es einer größeren Gruppe, sich vom Feld zu lösen. In dieser Phase paßte Simona einen Moment an der Windkante auf der Stadtautobahn nicht auf. Ein Loch tat sich nach vorne auf, dass sie nicht mehr schließen konnte. Simona fuhr das Rennen mit einem Rückstand zum Feld in ihrer Gruppe zu Ende und wurde auf Platz 55 notiert.

Das Bild zeigt sie neben Profis (Romy Kasper und zwei Bigla-Fahrerinnen).