Seiten

Montag, 1. Juni 2015

Bericht unseres Rennfachwartes Achim Janke vom letzten Maiwochende

 30.05.2015 Fuldabrück. Mangels eines Frauenrennens starteten Simona und Dorothee in der Klasse Senioren 4. Das Rennen wurde zusammen mit der Klasse Senioren 3 gestartet, in dem Achim die Farben des Endspurt Wuppertal vertrat. Es bildete sich ganz schnell eine vierköpfige Spitzengruppe, die zunächst in Sichtweite auf dem bergigen Rundkurs blieb. Achim schaffte mit zwei weiteren Fahrern kurz den Anschluss, musste nach einem Angriff in der Gruppe jedoch direkt wieder reißen lassen. Ein weiterer Fahrer aus der Gruppe fiel zurück. Im Spurt sicherte Achim sich den vierten Platz.
Simona spurtete auch um Platz fünf bis zehn, wurde jedoch von der Transpondertechnik nicht erkannt. Ein Einspruch wurde abgewiesen. Auch mit solchen Niederlagen muss man im Radsport fertig werden.

31.05.2015 Esplingerode. Nahe Göttingen wurde ein Straßenrennen auf einer 8,5 km welligen und an diesem Tag sehr windigen Strecke ausgetragen. Wieder gingen Simona und Dorothee an den Start, dieses Mal jedoch in der Frauenklasse. Bedingt durch den Wind dezimierte sich das Feld bis zum Schluss. Dorothee und Simona kamen mit den Bedingungen jedoch gut zurecht. Als Ergebnis sprangen eine sechster und ein zweiter Platz heraus.
Die Senioren 2 und 3 fuhren in einem zusammen gewerteten Rennen. Hier waren Mario und Achim am Start einer 68 km Strecke. Nach der Hälfte des Rennens bildete sich eine zweiköpfige Spitze, die von den dominierenden beiden Teams unterstützt wurden. Da gab es keine Chance wieder hin zu kommen. In der vorletzten Runde versuchte Achim mit zwei weiteren Fahrern, sich die Plätze ab Rang drei zu sichern. Es war aufgrund des Windes ein schwieriges Unterfangen. Mario leistete Störarbeit im Feld, was bis zum Zielanstieg einen Zusammenschluss verhinderte. Auf dem letzten Kilometer kamen die ersten zehn Fahrer des Feldes an die Gruppe um Achim heran. Das Ergebnis im Spurt konnte sich trotzdem sehen lassen: Ein zehnter Platz.