Seiten

Donnerstag, 5. Juni 2014

Rennberichte vom langen Wochenende

29.5.2014 bei ungemütlicher Witterung gingen Achim , Mario und Stephan bereits um 8.00 Uhr in Dortmund Brakel an den Start . Achim kam mit den Witterungsbedingungen und dem anspruchsvollen Kurs sowie der langen Renndistanz erwartungs-gemäß am besten klar und erreichte einen 30.Platz
Am gleichen Tag starteten Simona , Dorothee und Christine in der Frauenklasse in Refrath.
Simona erreichte hier Platz 5 , Doro Platz 7 , für Christine war es das erste Rennen der Saison und es galt erstmal Rennkilometer zu sammeln.
Maurice erreichte in der U15 Platz 5

31.05.2014: Simona und Achim starten in Ahlen zusammen in der Seniorenklasse. Der windanfällige Kurs ging um ein stillgelegtes Zechengelände. Viele Prämien rissen das Feld früh auseinander. 5 Runden vor Ende von 35 Runden (42 km Gesamtdistanz) formierte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, die den Sieg unter sich austrug. Es gewann Grünig (Wernigerode) vor Achim Janke und Jürgen Sopp.
Maurice startete zeitgleich bei den Norddeutschen Meisterschaften in der Klasse U15
Tempobolzen und Windkante fahren waren bei der Austragung der Norddeutschen Meisterschaft mit Fahrern aus den Landesverbänden Schleswig Holstein, Hamburg, Bremen, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, NRW, Sachsen, Sachsen Anhalt und Mecklenburg Vorpommern gefragt. Mit Start und Ziel im Zentrum Berlin Schönefelds musste die 12,2 kilometerlange Rennstrecke dreimal von den 108 gemeldeten Fahrern umfahren werden. Keiner konnte sich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,8 km/h entscheidend absetzen und so war Eingangs der letzten Runde schnell klar, dass alles auf einen Massenspurt hinausläuft. Dieses Rennen galt der Qualifikation für die anstehende Deutsche Meisterschaft am 29. Juni in Queidersbach in der Pfalz, zu denen sich die 35 bestplatzierten Fahrer nominieren sollten. Diesmal mit einem Transponder vom Veranstalter ausgestattet wurde nichts dem Zufall überlassen! Maurice war permanent in der Spitze des Feldes zu finden, sehr aktiv und mit den neongrünen Vereinsfarben im Fahrerfeld im ein echter Blickfang. Absolut motiviert durch den Test beim Schülercup Rennen zwei Tage zuvor am Donnerstag in Bergisch Gladbach, bei dem er im langgefahrenen Massenspurt gegen Topkontrahenten aus NRW und den Niederlanden einen hervorragenden fünften Platz ersprintet hatte, schien die Platzierung unter den besten 35 fast nur Formsache. Fast! 2000 Meter vor dem Ziel wurden seine Ambitionen in Höhe des Berliner Mauerweges bei einer Fahrbahnverengung mit Kopfsteinpflasterpassage je gestoppt. Einem schweren Massensturz im Vorderfeld ausgelöst bei hoher Geschwindigkeit konnte Maurice nicht entgehen. Durch die Luft gewirbelt und an einen Baum geschlagen, im Seitengras liegend überfahren und von einem Laufrad im Gesicht getroffen nahm er mit seinen Blessuren, beschädigten Trikot und einem defekten Rennrad noch die Fahrt zum Ziel auf und wurde mit über einer Minute Rückstand als 58. klassifiziert und mit großem Applaus bedacht vom fachkundigen zahlreich erschienenen Publikum im Zielbereich empfangen. Zutiefst enttäuscht waren der Schmerz über die nicht erreichte Nominierung dann größer als die körperlichen Blessuren.



01.06.2014: Simona und Dorothee starten in Osnabrück bei den offenen Kriteriumsmeisterschaften. Durch die Konstellation, dass die spätere Siegerin Stephanie Paul, die dem Feld davonfuhr, wie Simona im Koga Team ist, ließ keinen Kampf um den Sieg mehr zu. Die Endspurtlerinnen fuhren als Dritt- und Viertplatzierte ins Ziel.


01.06.2014: Mario Zimpel und Achim Janke fuhren in Krefeld Bockum ein sehr gut besetztes Rundstreckenrennen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für 56 km ergab 42 km/h! Es gab einige Vorstöße aus dem Feld, an denen u. A. auch Achim beteiligt war. Den richtigen Augenblick erwischten jedoch nur zwei Fahrer aus Dortmund und Krefeld. Die folgenden Plätze wurden im Massenspurt entschieden, wobei Mario und Achim dabei keine Rolle spielten und im mittleren Feld über die Ziellinie rollten.