Seiten

Sonntag, 22. Juni 2014

Dorothee Janke mit erstem Saisonsieg in Kassel



Samstag, 21.06.2013: Kassel-Calden. Das Rennen fand auf dem alten Kasseler Flughafen statt, der sonst nur noch den Fallschirmspringern dient, die auch während des Renntages auf der äußersten Ecke des Geländes landeten. Zuerst waren die Senioren 3 am Start. Es waren 42 km auf dem 2,8 km-Kurs zu absolvieren. Der starke Wind war ständiger Begleiter der Rennfahrer. Nach der Hälfte des Rennens ergab sich nach einem Prämienspurt eine 9-Köpfige Gruppe, die dem Feld enteilen konnte und bis ins Ziel zusammen blieb. Achim Janke vom Endspurt Wuppertal war hier genauso vertreten wie Jürgen Sopp, die als 9. und 6. ins Ziel einfuhren.
Danach ging die Frauen-Klasse auf die selbe Distanz. Hier bildete sich schnell eine Spitzengruppe mit Simona und Dorothee Janke, sowie einer weiteren Fahrerin. Mit dem Zieleinlauf wurde das Feld überrundet. Simona wollte vor dem Feld in den Spurt gehen und fuhr schon 1km vor dem Ziel von vorne und am Feld vorbei. Im Ziel fuhr ihre Schwester Dorothee knapp an ihr vorbei und Gewann damit das Rennen.
Sonntag, 22.06.2013: Mönchengladbach. Das Rennen der Senioren war mit ca. 80 Fahrern gut besetzt. Für den Endspurt gingen Klaus Wichelhaus, Mario Zimpel, Achim Janke und Stephan Siebenmorgen an den Start. Das Rennen war duch viele Fluchtvesuche geprägt und hatte dadurch zum Schluss einen 43er Schnitt zu verzeichnen. Es kam zum Massenspurt in dem die Endspurtler keine Chance hatten und im mittleren Feld hereinfuhren.
Auch die Frauen hatten an diesem Renntag wieder einen Wettkampf. Auch hier bildete sich wie am Vortag eine Spitzengruppe, in der Dorothee und Simona vertreten waren. Iniziiert wurde diese Ausreißversuch von der Profi-Fahrerin Anna-Bianca Schnitzmeier (Honda-Wiggle). Gegen Ende des Rennens wollte Schnitzmeier auch ihre letzten Mitstreiterinnen abhängen und trat an. Nur Simona Janke konnte ihr folgen. Drei Runden vor Schluss kam jedoch eine weitere Atacke. Hier hatte Simona nichts mehr zuzusetzen, fuhr jedoch weiter alleine ins Ziel. Das Ergebnis: 1. Schnitzmeier, 2. Simona Janke, 4. Dorothee Janke. Simona fuhr wiederum durch die starke Konkurrenz ihrem ersten Sieg hinterher.

Als letzter ging Thorsten Doliwa bei den Männer C für den Endspurt an den Start . Nach gutem Start musste Thorsten seiner noch fehlenden Rennhärte Tribut zollen. Im Laufe der Saison sieht dies aber bestimmt noch anders aus ..