Seiten

Mittwoch, 12. August 2015

Simona Janke mit Sieg in Hannover

08.08.2015   Neheim-Hüsten. In der Masters-Klasse starteten hier Uwe und Achim auf einem 700 m – Kurs. Die Strecke wurde angelegt als Radtrainingsstrecke und Skaterbahn auf einem Kirmesgelände der Stadt. Dementsprechend gab es enge bis engste Kurven und schmale Stellen auf der Strecke.
Nach dem Start konnten wir direkt wieder anhalten, da eine Schranke heruntergefallen war, die einen Parkplatz von der Strecke abtrennte. Trotz Vollbremsungen passierte nichts schlimmes. Kurz nach dem Neustart gab es einen Sturz in der engsten Kurve der Runde. Es wurde neutralisiert und neu gestartet. Das Renngeschehen ist schnell erzählt. Es gab einige Prämien, die das Rennen schnell hielten und Ausreißversuche zunichte machte. Die letzten beiden Runden fuhr Achim von vorne. Auf den letzten cm konnte noch ein Konkurrent aus Quadrath vorbeifahren. Achim Platz 2, Uwe im Feld platziert.
Im anschließenden Frauen-Rennen starteten Simona und Dorothee. Hier blieb das Feld bei hohem Tempo bis zum Zielspurt zusammen. Simona holte sich ebenfalls den zweiten Platz. Dorothee kaum auf Rang vier.

09.08.2015  Hannover Expo-Gelände. Der Veranstalter hat diesen Kurs auf dem Expo-Gelände des Jahres 2000 zum ersten Mal gewählt. Eine 1,2 km Runde mit einer ansteigenden Zielgeraden mit Gegenwind. An diesem Tag starteten Simona und Dorothee wieder zusammen mit der Masters-Klasse (Achim). Der Start erfolgte gemeinsam und es wurde über dieselbe Distanz von 42 km gefahren. Nach kurzer Zeit teilte sich das Feld. Alle drei konnten sich bis hierhin noch in der ersten Gruppe halten. Nach weiteren km wurde die erste Gruppe durch eine Tempoverschärfung noch einmal kleiner. Simona und Achim waren noch dabei. Am Ende blieben acht Masters-Fahrer vorne übrig, die das Feld überrundeten. Achim erspurtete den sechsten Platz. Simona konnte an diesem Tag einen souveränen Sieg einfahren.